125 Jahre Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken

Seit 1886 Anlaufstelle für Buchliebhaber im Herzen der Stadt

Ein und ein Viertel Jahrhundert Unternehmenstradition. Auf diese lange und von prägenden Veränderungen begleitete Geschichte blickt die von Peter Paul Raueiser im Jahr 1886 in der Viktoriastraße gegründete Buchhandlung in diesem Jahr zurück. Ihren heutigen Sitz am St. Johanner Markt hat sie seit 1993.

Begonnen hat die lange Geschichte der Buchhandlung Raueiser andernorts. In der Viktoriastraße war für über ein Jahrhundert ihre Heimstatt. Seit 1993 befindet sie sich am St. Johanner Markt. Ein Jahr später übernahm Kurt Hoffmann am 01. August 1994 das Unternehmen, dessen Prokurist und Geschäftsführer er bis dahin war. Er führt es weiterhin. Zuvor hatte in den 40er Jahren Hans Raueiser die Buchhandlung von Karl Konrad dem Erben des Gründers übernommen. „Er hat das Haus zur „Großstadt-Buchhandlung“ ausgebaut“, wie Kurt Hoffmann zu berichten weiß und „so ist das bis heute mit unseren zwölf Mitarbeitern und zahlreichen namhaften Kunden geblieben.“

Kein leichtes Unterfangen für ein traditionelles, kleines Unternehmen in heutigen Zeiten. Weit entfernt von der Nostalgie vergangener Jahre, die keine Groß- oder Internetbuchhandlungen kannte. Erstgenannte sorgten zunächst dafür, dass so manch kleines Unternehmen die Türen schließen musste. Das breite Angebot, ein auf immensen Flächen präsentiertes Sortiment der Großanbieter ließen beinahe keine andere Wahl für die etablierte, doch zu kleine Konkurrenz. Hinzu kamen dann auch noch die „Rund-um-die-Uhr-Angebote“ im Internet, die außerdem noch ins Haus geliefert werden. Als Kurt Hoffmann die Buchhandlung seinerzeit übernahm, sah die Buchhändlerwelt noch etwas entspannter aus. Viele Saarbrücker Buchhandlungen hat er seitdem schließen sehen. Jedoch konnte sich Raueiser seit nunmehr 125 Jahren gegen all diese Schwierigkeiten und Widerstände behaupten, ein doppelter Grund zum Feiern und sicher auch um stolz darauf zu sein! Denn trotz Internet und Kettenbuchhandlungen als große Konkurrenz, hält man mit Kundennähe, gutem Service und frühen Öffnungszeiten – Montag bis Freitag ab 08:30 – sowie der persönlichen Auslieferung der Bücher im Stadtgebiet dagegen!

Besonderes Schmankerl ist sicherlich auch die bevorzugte Lage an einem der schönsten Plätze der Region, dem barocken St. Johanner Markt. So kann man sich der erstandenen Lektüre trefflich in der inspirierenden Atmosphäre eines der zahlreichen Lokale der Umgebung widmen. Einfach ausprobieren!

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags: 08:30 bis 19:00 Uhr
Samstags: 10:00 bis 17:00 Uhr

Komfortbestellung

Machen Sie Schluss mit überflüssigen Fahrten, Parkplatzsuche und Schlange stehen an einer Paketausgabe.
Nutzen sie unsere Komforbestellung:
Zur Komfortbestellung
 

Bildbände im Antiquariat

Neu eingetroffen: Klassische Bildbände im modernen Antiquariat:
Zum modernen Antiquariat
 
Home - Buchtipps - Buchshop - Lesungen & Signierstunden - Modernes Antiquariat - Impressum - AGB - Datenschutz

Copyright: Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken, Sankt Johanner Markt 26

Dauer der Seitenerstellung 0.002 Sekunden - Webseite powered by HoPP C